
BESETZUNG:
- Gerlo Hesselink -Saxophone, Sopransaxophone, Flöte, Bassklarinette
- Flora de Geus – Gesang Dirk Balthaus – Klavier
- Johan Plomp – Kontrabass
- Joost Kesselaar – Schlagzeug
- Esther Hesselink – Lyrik
VERANSTALTUNGSINFO:
/// DO, 15.05.2025
20:00 / Einlass 19:30
Eintritt 15,- €
(10,- € erm.)
Jazz-Karussell Oberhausen
im Gdanska
Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
Heilsam, intensiv, ehrlich, tröstend, versöhnend, berührend und humoristisch – so positiv nimmt sich das neue Album des Gerlo Hesselink Quartett den Tiefgängen des irdischen Daseins an. Herausgekommen ist feinstes musikalisches Balsam für die Seelen aller Menschen.
Der Virtuose Gerlo Hesselink, Saxophonist, Komponist und Arrangeur aus Apeldoorn wurde nach seiner Ausbildung in Enschede vor allem bekannt als Gründer der Dual Concert Band und durch seine Beiträge in verschiedenen Big Bands mit denen er Stars wie Randy Brecker, Toots Thielemans und Benny Golson begleitete.
Das neue Album des Gerlo Hesselink Quartett’s ist wiederum ein Tribut an seinen Sohn Jan, der vor 7 Jahren gestorben ist. Dieses Mal inspiriert von den Texten Jan’s Mutter Esther Hesselink: “Briefe an Jan”
Esther wird einige Texte zwischen den Stücken vortragen (zum ersten Mal auf Deutsch).
Wieder dabei ist die talentierte Sängerin Flora de Geus, die Gerlos Kompositionen und Esthers Texte mit viel Gefühl interpretiert. Sie verbindet eine musikalische Freundschaft mit Jan, auch sie hat zwei Kompositionen zum Album beigetragen.
Ehrlich und durchlebt entstand eine sehr persönliche Musik, denn alle Stücke sind aus der genialen Feder von Gero Hesselink und seinen Bandmitgliedern, sowie von Komponist/Arrangeur Henri Gerrits, der außerdem für die CD ein wunderschönes Intro für das Streichorchester vom Noordpool Orkest geschrieben und arrangiert hat.
Auch der gebürtige Oberhausener Pianist Dirk Balthaus ist als Komponist vertreten. Traumhaft sicher spielt die Rhythmusgruppe mit Johan Plomp am Bass und Joost Kesselaar am Schlagzeug. Die Studioaufnahmen und viele erfolgreiche Konzerte im niederländischen Raum haben die Musiker zusammengeschweißt. Frontmann Gerlo Hesselink brilliert mit wunderschönem Ton und lyrischen Spiel am Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon, der Querflöte und an der Bassklarinette.
Leichtigkeit tanzt auf Schwermut. Ein Pool voller dankbarer Erinnerungen ergießt sich sprudelnd über Trauer und Verlust. Erinnerung an die Schönheit, die Vollkommenheit, und das große Glück, es zu erleben.
Meant for you 2 – Vorschau auf YouTube
“Baum” von Esther Hesselink
Viele Stürme haben ihn geformt
Wenn ich auf ihn zulaufe
Öffnen sich meine Arme wie von selbst
Ich umarme ihn
Lege meine Wange an seine raue Rinde
Meine Arme sind zu kurz
Um ihn ganz zu umarmen
Der Baum und du
Dieselbe Erde
Verbunden
„Eine fantastische Platte, bei der “der gute Geschmack” im Vordergrund steht.“ - Ton Ouwehand, Overuit Jazzfestival
Wie immer kann man bei den Konzerten polnisch essen und international trinken. Tischreservierung für hungrige Gäste: gdanska.de
-oder einfach kommen!
Das Jazz-Karussell Oberhausen wird vom Kulturbüro der Stadt gefördert.
